Social Media Recruiting

mit dieser Vorgehensweise konnte die Position besetzt werden

Social Media Recruiting

aptec Energietechnik GmbH

Die aptec Energietechnik GmbH ist ein Unternehmen aus Wien, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Energietechniklösungen (Wärmetauschern) spezialisiert hat. Das Unternehmen suchte einen neuen Technischen Vertrieb und entschied sich, Social Media Recruiting einzusetzen.

Erfolgsfaktoren
Die aptec Energietechnik GmbH setzte auf eine gezielte Social Media-Kampagne, um potenzielle Kandidaten zu erreichen. Die Kampagne wurde auf den folgenden Plattformen durchgeführt:

– Facebook
– Instagram
– Audience Network

In den Beiträgen wurden die Aufgaben und Anforderungen der Stelle beschrieben sowie die Vorteile des Unternehmens als Arbeitgeber hervorgehoben. Außerdem wurden die Kandidaten dazu aufgerufen, sich direkt über die Unternehmenswebsite zu bewerben.

Ergebnisse
Die Social Media-Kampagne war ein voller Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen wurden über 50 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten erhalten. Das Unternehmen konnte sich aus diesem Bewerberpool einen geeigneten Kandidaten auswählen und die Stelle erfolgreich besetzen.

Fazit
Social Media Recruiting ist ein effektives Instrument zur Personalgewinnung. Die aptec Energietechnik GmbH konnte mithilfe von Social Media Recruiting die passende Person für die Stelle des Technischen Vertriebs finden.

Ausblick
Die aptec Energietechnik GmbH plant, Social Media Recruiting auch in Zukunft einzusetzen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Social Media Recruiting ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Personalgewinnung ist.

Weitere Vorteile von Social Media Recruiting
Neben der hohen Reichweite und der gezielten Ansprache von potenziellen Kandidaten bietet Social Media Recruiting noch weitere Vorteile:
Kostengünstig: Social Media Recruiting ist im Vergleich zu anderen Recruiting-Kanälen relativ kostengünstig.
Schnell: Social Media Recruiting ermöglicht es, Stellen schnell und unkompliziert zu besetzen.
Effizient: Social Media Recruiting ermöglicht es, die richtigen Kandidaten zu finden und den Bewerbungsprozess zu optimieren.
Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, sollten Social Media Recruiting daher in Betracht ziehen.

Zielgruppe
Die aptec Energietechnik GmbH richtete ihre Social Media-Kampagne an eine Zielgruppe von Fachkräften mit technischem Hintergrund. Die Beiträge wurden daher mit entsprechenden Hashtags versehen, um sie in den Suchergebnissen für diese Zielgruppe sichtbar zu machen.

Call to Action
In den Beiträgen wurde die Zielgruppe dazu aufgerufen, sich direkt über die Formular zu bewerben. Außerdem wurde ein Link zur Unternehmenswebsite in den Beiträgen angegeben.

Fazit
Die aptec Energietechnik GmbH konnte mithilfe von Social Media Recruiting die passende Person für die Stelle des Technischen Vertriebs finden. Die Social Media-Kampagne war ein voller Erfolg und hat sich für das Unternehmen gelohnt.