Social Media Recruiting

Seit 2019 ein Pionier im Social Media Recruiting

Social Media Recruiting

aqotec GmbH

Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis
Social Media Recruiting ist ein effektiver Weg, um qualifizierte Kandidaten zu finden und zu gewinnen. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis vor.

Die Herausforderung
Die aqotec GmbH ist ein Unternehmen aus dem Bereich der Umwelttechnik. Das Unternehmen suchte durch das stetige Wachstum ab dem Jahr 2019 neue Mitarbeiter für verschiedene Positionen mithilfe von Social Media Recruiting. Die Herausforderung bestand darin, qualifizierte Kandidaten zu finden, die sich für die Branche und das Unternehmen interessieren.

Die Lösung
Die aqotec GmbH entschied sich für Social Media Recruiting. In Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur wurde eine Strategie entwickelt, die auf die Zielgruppe und die Unternehmensziele ausgerichtet war.

Die Umsetzung
In den ersten Schritten wurde eine umfassende Recherche durchgeführt, um die Zielgruppe zu verstehen. Anschließend wurden die Social-Media-Kanäle ausgewählt, die für die Zielgruppe relevant sind.

Für die Stellenausschreibungen wurden ansprechende und informative Inhalte erstellt. Diese Inhalte wurden regelmäßig auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht und mit relevanten Hashtags versehen.

Die Ergebnisse
Die Social Media Recruiting-Kampagne war ein voller Erfolg. Über einen längeren Zeitraum wurden über 200 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten erzielt.

Die Vorteile von Social Media Recruiting
Social Media Recruiting bietet Unternehmen folgende Vorteile:
Große Reichweite: Social Media Plattformen haben eine riesige Reichweite. So können Unternehmen mit ihren Stellenausschreibungen eine große Anzahl von Menschen erreichen.
Zielgruppengerechte Ansprache: Unternehmen können ihre Stellenausschreibungen auf bestimmte Zielgruppen ausrichten, z. B. nach Alter, Geschlecht, Interessen oder Standort.
Direkter Austausch: Unternehmen können mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten und Fragen beantworten.
Messbarkeit: Die meisten Social-Media-Plattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stellenausschreibungen zu messen und die Ergebnisse zu analysieren.

Fazit
Social Media Recruiting ist ein effektiver Weg, um qualifizierte Kandidaten zu finden und zu gewinnen. Das Beispiel der aqotec GmbH zeigt, dass Social Media Recruiting auch für Unternehmen aus dem Bereich der Umwelttechnik erfolgreich sein kann.

Welche Lessons Learned lassen sich aus diesem Fall ableiten?
Für die erfolgreiche Umsetzung von Social Media Recruiting sind folgende Faktoren wichtig:
Eine zielgruppengerechte Strategie: Die Strategie sollte auf die Zielgruppe und die Unternehmensziele ausgerichtet sein.
Ansprechende Inhalte: Die Inhalte sollten ansprechend und informativ sein und die Zielgruppe ansprechen.
Regelmäßiges Engagement: Unternehmen sollten regelmäßig auf den Social-Media-Kanälen aktiv sein und mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten.

Wie kann ich Social Media Recruiting für mein Unternehmen nutzen?
Wenn du Social Media Recruiting für dein Unternehmen nutzen möchtest, solltest du dir zunächst folgende Fragen stellen:

Welche Ziele möchte ich mit Social Media Recruiting erreichen?
Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
Welche Social-Media-Kanäle sind für meine Zielgruppe relevant?

Sobald du diese Fragen beantwortet hast, kannst du mit der Entwicklung einer Strategie beginnen. Es ist empfehlenswert, eine Social Media Agentur zu beauftragen, die dich bei der Umsetzung unterstützt.