Social Media Recruiting

Die moderne Art der Mitarbeitergewinnung

Social Media Recruiting

Inject Star Maschinenbau GmbH

Die Inject Star Maschinenbau GmbH ist ein Unternehmen aus Hagenbrunn, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Anlagen für die Fleischverarbeitung spezialisiert hat. Das Unternehmen suchte einen neuen Produktionsleiter und entschied sich, Social Media Recruiting einzusetzen.

Erfolgsfaktoren
Die Inject Star Maschinenbau GmbH setzte auf eine gezielte Social Media-Kampagne, um potenzielle Kandidaten zu erreichen. Die Kampagne wurde auf den folgenden Plattformen durchgeführt:
– Facebook
– Instagram
– Audience Network
In den Beiträgen wurden die Aufgaben und Anforderungen der Stelle beschrieben sowie die Vorteile des Unternehmens als Arbeitgeber hervorgehoben. Außerdem wurden die Kandidaten dazu aufgerufen, sich direkt über die Unternehmenswebsite zu bewerben.

Ergebnisse
Die Social Media-Kampagne war ein voller Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen wurden über 30 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten erhalten. Das Unternehmen konnte sich aus diesem Bewerberpool einen geeigneten Kandidaten auswählen und die Stelle erfolgreich besetzen.

Fazit
Social Media Recruiting ist ein effektives Instrument zur Personalgewinnung. Die Inject Star Maschinenbau GmbH konnte mithilfe von Social Media Recruiting die passende Person für die Stelle des Produktionsleiters finden.

Ausblick
Die Inject Star Maschinenbau GmbH plant, Social Media Recruiting auch in Zukunft einzusetzen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Social Media Recruiting ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Personalgewinnung ist.

Konkrete Beispiele
In den Social Media-Beiträgen der Inject Star Maschinenbau GmbH wurden folgende konkrete Beispiele genannt, um potenzielle Kandidaten zu überzeugen:
Ein Beispiel für ein innovatives Produkt, das das Unternehmen entwickelt hat.
Ein Beispiel für ein erfolgreiches Projekt, das das Unternehmen umgesetzt hat.
Ein Beispiel für eine Auszeichnung, die das Unternehmen erhalten hat.
Diese Beispiele zeigten potenziellen Kandidaten, dass die Inject Star Maschinenbau GmbH ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen ist, das spannende Projekte anbietet.

Zielgruppe
Die Inject Star Maschinenbau GmbH richtete ihre Social Media-Kampagne an eine Zielgruppe von Fachkräften mit technischem Hintergrund. Die Beiträge wurden daher mit entsprechenden Hashtags versehen, um sie in den Suchergebnissen für diese Zielgruppe sichtbar zu machen.

Call to Action
In den Beiträgen wurde die Zielgruppe dazu aufgerufen, sich direkt über die Unternehmenswebsite zu bewerben. Außerdem wurde ein Link zur Unternehmenswebsite in den Beiträgen angegeben.

Erfolgskontrolle
Die Inject Star Maschinenbau GmbH führte eine Erfolgskontrolle der Social Media-Kampagne durch. Dazu wurden die folgenden Kennzahlen ermittelt:
– Anzahl der Website-Klicks
– Anzahl der Bewerbungen
– Zeit bis zur Besetzung der Stelle

Die Ergebnisse der Erfolgskontrolle zeigten, dass die Social Media-Kampagne erfolgreich war. Die Website-Klicks und die Anzahl der Bewerbungen waren deutlich höher als bei anderen Recruiting-Kampagnen. Die Stelle konnte innerhalb von zwei Wochen besetzt werden.

Fazit
Die Inject Star Maschinenbau GmbH konnte mithilfe von Social Media Recruiting die passende Person für die Stelle des Produktionsleiters finden. Die Social Media-Kampagne war ein voller Erfolg und hat sich für das Unternehmen gelohnt.