Clubhouse Alternative von Facebook
Heute Nacht hat der amerikanische Konzern angekündigt in das Geschäft mit den Audio Formaten einzusteigen. Damit entsteht für Clubhous ein enormer Druck, denn eine Clubhouse Alternative von Facebook Konzern greift sofort auf eine Userbasis von mehreren Millionen Nutzern zu. Auch Twitter scheint gerade ein neues Audioerlebnis zu testen und möchte am Markt mitmischen.
Nun aber zu Facebook und deren Veröffentlichung. So dürfen wir folgende Inhalte von der Clubhouse Alternative von Facebook erwarten:
- Eine Reihe neuer Werkzeuge für die Audioerstellung, zusätzlich zum Foto- und Videobereich, der auch schon im den unterschiedlichen Tools (z.B. Creator Studio) von Facebook bereitgestellt werden.
- Soundbites sind kurze, kreative Audioclips zum Aufnehmen von Anekdoten, Witzen, Momenten der Inspiration, Gedichten usw. Diese Funktion wird in den nächsten Monaten von einer ausgewählten Testgruppe getestet und auf Schwächen geprüft. Erst nach dieser Testphase werden die Soundbites für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
- Podcasts boomen. Egal ob über Spotify, Amazon oder zahlreichen anderen Podcast Apps ist es möglich sich Audio-Serien anzuhören. Auch dieses Feature soll ein Bestandteil des “Clubhouse Alternative” werden, denn bislang war es nötig, die Facebook-App zu verlassen, um Podcasts seines Lieblings-Creators zu hören. Dies soll sich ändern und Podcasts sollen in Zukunft auch dirket in der Facebook App möglich sein. Ein scrollen durch die Feeds und gleichzeitiges hören von Audiospuren dürften unsere Sinne wieder mal ordentlich überfordern.
- Live-Audio-Räume wie bei Clubhouse. Derzeit wird an dieser Funktion gearbeitet und getestet. Leider soll sich diese Funktion nach Aussagen von Facebook auf Personen des öffentlichen Lebens beschränken. Auch die Monetarisierung von diesen Audio Gruppen wird angedacht. Ob die Content Creation auch für die breite Masse möglich ist, ist derzeit noch nicht bekannt.
Wann genau die neue Clubhouse Alternative für den Markt freigegeben wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Derzeit durchläuft dieses Konzept noch zahlreiche Testphasen. Nichtsdestotrotz dürften die Entwickler von Facebook positiv gestimmt sein und schon in den nächsten Monaten den Clubhouse Konkurrenten launchen.